RPG Welten
Die Community ist umgezogen!
Ihr findet uns nun unter <a href="http://www.world-of-rpgs.com>RPG Welten.</a>

Wie funktioniert dieses Forum?

Nach unten

Wie funktioniert dieses Forum?

Beitrag von Kratos am Sa Jan 07, 2017 11:36 pm

Im anderen Thread steht ja schon einiges über die Philosophie dieses Forums, aber hier wollen wir den Ablauf noch einmal klar stellen: 

Dieses Forum ist vor allem aus dem Wunsch heraus entstanden, mehrere Rollenspiele in unterschiedlich großem Rahmen erstellen zu können, nicht zwangsläufig abhängig von der aktuellen Aktivität.
Wie bereits gesagt, liegt der Fokus hier nicht auf der Aktivität der RPGs, sondern eben auf dem Spaß, den wir, alle zusammen, beim Schreiben haben. Dabei ist es unerheblich, ob man nun einmal am Tag, oder einmal im Monat postet. 

In den großen RPGs, die ihre eigenen Unterforen haben, sind die Leiter der RPGs gleichzeitig Moderatoren. Sie sind also für die "Sauberkeit" des Bereiches zuständig, und dementsprechend haben sie auch das Recht, dort ihre eigenen Regeln aufzustellen. Lediglich die Administration steht noch über ihnen; Regeländerungen et cetera sollten mit ihnen abgesprochen werden.
Die RPG Leiter sind aber nicht zwangsläufig Teil des Teams.

Das Team hier im Forum ist weniger für allgemeine Organisation, als viel mehr für die Erteilung von Rechten zuständig. Außerdem sind wir die Moderatoren im Off-Topic, sowie im News Bereich zuständig. Auch vermitteln wir, falls nötig, zwischen Leitung und Spielern.
Aber unsere wichtigste Aufgabe ist die Verteilung der "RPG Erlaubnis".

Die RPG Erlaubnis ist ein wichtiger Punkt: Grundsätzlich soll hier jeder ein RPG bewerben, eröffnen und leiten können, solange es eine halbwegs vertretbare Idee hat. Dementsprechend braucht das ganze eine gewisse, wenn auch kleine, Ordnung. RPGs dürfen nicht einfach so eröffnet werden, weil wir Story und Settingdopplungen vermeiden wollen.
Das soll nicht heißen, dass es nicht mehrere Mittelalter-RPGs geben darf, aber wenn wir mehrere Mittelalter-RPGs haben, die im Grunde die gleiche Story haben, ist das auch irgendwie doof. 
Also ein Bewerbungsverfahren.

Im Bewerbungsverfahren wird vor allem darauf geachtet, dass es eben eine ansprechende, gute Story ist, und das Setting ausreichend beschrieben ist. Zu viel Beschreibung gibt es selten, zumal hier ja auch die Möglichkeit besteht, dass man ein Extraforum für sein RPG zur Verfügung gestellt bekommt, wo man dann auch so viele Infos auflisten kann, wie man möchte. 
Die Bewerbungen werden intern diskutiert, und dann wird es einfach eröffnet.
In der Bewerbung könnt ihr angeben, ob ihr gern ein großes RPG haben möchtet, aber, wenn wir nicht sehen, dass das wirklich sinnvoll ist - genug Möglichkeiten bietet etc - wird es eher nur ein kleines RPG werden - wir werden nach Möglichkeit auch auf die Leiter zukommen und fragen. 

Sollte ein großes RPG im Laufe des Plays zu inaktiv werden, wird es, mit Rücksprache mit der Leitung, auf ein Ein-Thread-RPG zurückgestuft. 
Ebenso können Ein-Thread-RPGs auf Anfrage hochgestuft werden, da ist allerdings nicht nur die Playaktivität ausschlaggebend, sondern auch die Frage, ob es sich vom beplaybaren Inhalt überhaupt "lohnt", dort mehr als einen Playthread aufzumachen.

Bewerbungsbogen:

Name des Spielleiters: Hier kommt der Name des Spielleiters hin.
Kategorie: Hier schreibt ihr das Genre eures RPGs hin.
Name des RPGs: Hier kommt der Titel eures RPGs hin.
Thema: Hier beschreibt ihr kurz das Thema eures RPGs. Beispielsweise: Mittelalterliche Hexenverfolgung und ein Bürgerkrieg
Beschreibung: Hier wird einmal das Setting eures RPGs beschrieben. Bei verschiendenen Gruppen auch deren Aufbau. Achtet aber darauf, dass wir nicht den Startpost eures RPGs haben möchten!
Story: Wenn euer RPG eine Story hat, könnt ihr sie hier bewerben. Achtet bei der Story auf Vollständigkeit. Plotholes sind nicht gut für RPGs.
Eigener Bereich: [] ja [] nein Hier könnt ihr ankreuzen, ob ihr einen eigenen Bereich für euer RPG haben wollt, oder nicht.

Code:
[b]Name des Spielleiters:[/b] [i]
[b]Kategorie:[/b]
[b]Name des RPGs:[/b]
[b]Thema:[/b]
[b]Beschreibung:[/b]
[b]Story:[/b]
[b]Eigener Bereich:[/b] [] ja [] nein


Diese ausgefüllte Vorlage schickt ihr bitte an mich und/oder Darkstep. Entfernt bitte die kursiven Infotexte.
Viel Freude euch allen! (:
avatar
Kratos

Anzahl der Beiträge : 275
Punkte : 354
Anmeldedatum : 07.01.17
Alter : 19
Ort : Vorhof der Hölle

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten