RPG Welten
Die Community ist umgezogen!
Ihr findet uns nun unter <a href="http://www.world-of-rpgs.com>RPG Welten.</a>

RPG Welten für Einsteiger - Ein Handbuch

Nach unten

RPG Welten für Einsteiger - Ein Handbuch

Beitrag von Kratos am Do Feb 02, 2017 12:22 am

Guten Tag!
Diese kleine Übersicht ist für alle da, die sich hier nicht ganz zurecht finden, vielleicht nicht wissen, welcher Bereich für was da ist, oder generell unsicher sind, was sie hier eigentlich tun.
Für die erste Gruppe an Leuten empfehle ich, einfach weiter zu lesen. Die andere Gruppe, die generell unsicher sind, würde ich direkt einmal an folgende zwei Threads verweisen, die vielleicht ein wenig mehr Klarheit schaffen:
1. Was ist ein RPG?
2. Die Grundsätze dieses Forums

Wieder alle an Bord? Sehr schön, dann kann es ja losgehen.
Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Off Topic Bereich der News. In den News findet ihr alles wichtige, was generelle Neuerungen, und deren Umsetzungen betrifft.

Zunächst aber gibt es hier das Willkommen. Im Willkommen kann jeder neue User einmal eine kurze Vorstellung schreiben, damit wir uns als Community besser kennenlernen.

In unserem nächsten Bereich, dem Gästebuch geht es, wie der Name schon sagt, primär um die Gäste. Hier können Grüße da gelassen werden, Fragen diskutiert werden, und Probleme bei der Registrierung - hoffentlich - beseitigt werden.

Womit wir dann schon bei den Ankündigungen wären. Hier ist, zumindest momentan, nicht besonders viel los. Aktuell findet man hier die Regeln, vielleicht zukünftig ein Moderationsprotokoll, aber augenblicklich brauchen wir es ja noch nicht. Allerdings werden hier Ankündigungen und Diskussionen, die das ganze Board betreffen, geführt werden, also ist es vielleicht hilfreich, ab und an mal einen Blick hinein zu werfen.

Wo wir gerade bei Diskussionen sind - das Forum Wünsche, Kritik und Support beschäftigt sich zum größten Teil damit.
Änderungswünsche, und Vorschläge, Kritik an die Boardadministration, oder an die generelle Handhabung, sowie technische Fragen können hier gestellt und diskutiert werden. Besonders wichtig ist hier: Jeder Mensch hat Gefühle, und auch, wenn ihr unterschiedliche Ansichten vertretet, solltet ihr eine gewisse Höflichkeit beibehalten.

Damit sind wir mit dem Bereich "News", auch schon komplett durch, und können uns dem wichtigen widmen: Den RPGs.

Unter der Rubrik "RPG Genres" findet ihr alle RPGs, die wir haben - nach Genre geteilt. Wie ihr seht, befinden sich dort momentan noch nicht zu viele Bereiche, aber die werden ausgebaut. Und zwar immer dann, wenn ein RPG startet, das man keinem der aktuellen Genres zuordnen kann. Also muss man dafür ein RPG beweren. Wie das geht, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.
Das erste Unterforum - Der Rollenspiel-Talk ist ein Forum, das sich gänzlich um unsere Rollenspiele dreht: Hier findet ihr Tipps und Tricks um Charaktere zu erstellen, Leitfäden für einen guten Post, "goldene Regeln", und ähnliches. Außerdem bietet es den Raum, sich über jegliche Rollenspiele auszutauschen, Methoden vorzustellen und zu vergleichen, und auch den Charaktertaufstein. Dort könnt ihr euch Anregungen für euren Charakter suchen.
Davon abgesehen, habt ihr dort noch eine Übersicht aller laufenden RPGs, unterteilt in Genres, große und kleine RPGs, mit Inhaltsangabe und Leiter.

Das nächste Forum hier, ist der Science-Fiction-Bereich.
Hier findet ihr alle RPGs, die etwas mit Science-Fiction zutun haben, egal, ob es sich dabei um RPGs zu Serien, und Filmen handelt, oder um solche, die nach einem freien Muster laufen - ist es Science Fiction, dann gehört es hierher.

Von Science-Fiction machen wir einen Sprung - einen Sprung ins Mittelalter. Hier findet ihr alle RPGs, die in mittelalterlichem Setting spielen. Dabei können es auch fiktive Orte sein!
Achtung: RPGs mit Elfen, Feen, Engeln, Zauberern usw kommen in die Kategorie Fantasy!

Und wieder ein Sprung - zurück in die Zukunft. Dystopische RPGs können an bekannte Dystopien angelehnt, aber auch frei erfunden sein.

Und natürlich: Die Tier-RPGs. Hier schlüpft ihr also nicht in einen humanoiden, sondern in einen tierischen Charakter, und erlebt als Wölfe, Katzen, Füchse, Eichhörnchen und andere, verrückte Abenteuer.

Zuletzt noch: Private und Spontane RPGs. Das ist ein Platz, der vor allem für die Spontanität gut ist. Hier gibt es keine Planung, keine Übersichten, keine Storys. Einfach nur Threads und Spieler, die in ihnen spielen. Heißt, hier kann alles passieren. Alles ist möglich.

Damit wären wir mit unseren RPG Genres - vorerst - am Ende angelangt, und widmen uns nun dem Off Topic Bereich. "Off Topic" betrifft alles, was nicht mit dem eigentlichen Hauptthema zutun hat.

Zuerst findet ihr hier einen Platz für eure Kunst, das können Bilder sein, Schriftstücke, Fotos - einfach alles. Wichtig ist dabei folgende Unterteilung: Es gibt Kunst, als Oberforum und RPG-bezogene Kunst, wo beispielsweise Fanart von bestimmten Szenen oder Charakteren hingehören würde.

Als nächstes, eine wenig aussagekräftige Überschrift "Dies und Das". Tatsächlich könnt ihr hier über alles plaudern, was nicht in eine der anderen Kategorien gehört. Private Erlebnisse, Weltpolitik - oder aber Pfefferminzbonbons. Hier hat alles seinen Platz, was ihr sonst nirgendwo unterbringen könnt.
"
Die anderen Überschriften sind wieder etwas handfester. "Bücher" ist ein Bereich für Lieblingsbücher, Diskussionen über Bücher und deren Vorstellungen. Eine Möglichkeit, über Inhalte, Szenen und Charaktere zu diskutieren.

Ebenso ist "Filme und Serien" ein Ort, an dem ihr euch über Filme und Serien (oh Wunder) austauschen könnt, ebenso, wie bei Büchern.

Für die Otakus unter uns, sollte "Animes und Mangas" ein Ort sein, an dem sie sich wohlfühlen können. Immerhin dreht es hier nur um eben diese!

Bei "Spielen" geht es nicht nur um Gesellschaftsspiele, sondern auch um Computerspiele, Partyspiele, einfach alles - Austausch, Vorstellung, Empfehlungen, was immer man möchte.

Und zuletzt noch: Forenspiele. Hier findet ihr alle Spiele, die ihr hier im Board mit anderen Usern spielen könnt - außer natürlich Rollenspiele.

avatar
Kratos

Anzahl der Beiträge : 275
Punkte : 354
Anmeldedatum : 07.01.17
Alter : 19
Ort : Vorhof der Hölle

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten